Copamundial-Logo Trainername:
Passwort:
torrausch.gif


COPA NEWS

Adiós amigos
Der Klassenerhalt von Universidad César Vallejo ist zwar noch nicht zu 100% perfekt, aber sehr viel spricht dafür, dass die Mannschaften auch in der kommenden Saison in der 1. Liga spielen wird. Von wem die Mannschaft dann trainiert werden wird, ist dagegen völlig unklar. Fest steht nur, dass sich der aktuelle Trainer eine kreative Auszeit gönnen wird.
Böse Zungen munkeln ja, dass der Grund für seinen Rücktritt die mögliche Meisterschaft von Wanka sein könnte (die Atahualpa mit einer unnötigen Heimniederlage ja mit zu verantworten hat). Andererseits stand der

Entschluss ja schon länger fest, sodass sich der Trainer dieses Vereins diesen Gedanken gleich wieder vergessen kann.

Nichtsdestotrotz blickt Atahualpa mit etwas Wehmut auf die letzten fünf Jahre zurück. Immerhin hat er es geschafft, in einer der besten Ligen Amerikas einen bis dahin eher unbedeutenden Verein aus der Zweitklassigkeit bis in die Champions League Qualifikation zu führen.
Wann und wo Atahualpa wieder auf die Trainerbank zurückkehrt, wird man sehen. Eine Rückkehr nach Peru ist zwar nicht ausgeschlossen, allerdings spricht einiges für ein Engagement in einem anderen Land.
05.03.2013 20:42 - Atahualpa - Universidad César Vallejo (0.3 TK)
Tschüss
Nach 9 Spielzeiten in Perus Oberhaus ist Schluss für den kleinen Verein Virgen de Chapi. Eine Zeit mit Höhen und Tiefen neigt sich dem Ende. Der Abstieg ist nicht mehr zu vermeiden.

Einmal 5:5 und zweimal 6:6 zu Hause sind eben schwer zu kompensieren. Aber der Abstieg zeigt auch, dass man in Peru eben nicht halbherzig spielen darf. Das Zeitungs-TK ist wohl von so elementarer

Bedeutung wie nirgendwo sonst und mit einem Zeitaufwand von 2 Minuten pro Woche lassen sich eben keine taktischen Rafinessen zaubern.

Doch warum sollte Raez nicht schaffen, was er schon einmal schaffte und sogar der Butters gerade vollbringt: Aufstieg!

Auf jeden Fall bleibe ich Peru erhalten. Und wie der Norweger schon schrieb: Auf ein baldiges Wiedersehen! Natürlich in Liga 1.
01.03.2013 22:39 - domingo zhait raez - Virgen de Chapi FC (0.3 TK)
Ende, Aus, Micky Maus
CNI-Coach Ole Gunnar Fidjestöl starrte in seinem Stammlokal Strömsgödset Drammen apathisch in sein halbleeres Bierglas und ließ ernüchtert die Woche Paroli laufen (Danke, Horst Hrubesch). Versandet war die größte Offensive seit dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion und ein ähnlich erfolgreiches Ende steht dem Urwaldclub bevor. Am Ende werden die Kicker vom Amazonas wohl nur auf dem fünften Rang landen. Stattdessen wird der Club, der das Hobby des Trainers zum Vereinsnamen gemacht hat, wohl nach dem letzten Spieltag den Meisterpokal in die Luft recken und sich zum verdienten Champion krönen. Für CNI sollte der fünfte Platz aber immerhin für das Erreichen der Copa Americana langen, denn Coronel

Bolognesi dürfte der Titel in der Königsklasse nicht mehr zu nehmen sein. Abschied nehmen wird die Primera División wohl dagegen von den Rosa Funken und der Jungfrau mit dem Hundefutter, es war halt keine gute Saison für Randgruppen. Beiden Trainern möchte der Coach aus Iquitos dennoch zuprosten: „Liebe Kollegen, auf ein baldiges Wiedersehen. Und das bitte in Liga 1, wenn es keine Umstände macht.“ Die Spielzeit war also vorbei, was blieb also noch übrig an einem tristen Freitagabend? Immerhin ausreichend Ringnes Bayersk Lager, ein Überraschungsbesuch der norwegischen Models Sara Skjoldnes und Tonje Elise Skjærvik sowie die vom lokalen DJ sorgsam geplante Apoptygma-Berzerk-Retrospektive. Das Leben war doch irgendwie schön.
01.03.2013 22:00 - Ole Gunnar Fidjestöl - Colegio Nacional de Iquitos (0.3 TK)
Titel vergeben?
Eine sensationelle Saison von Alcides Vigo steht kurz vor dem Abschluss, allerdings könnte den Cops die finale Krönung verwehrt bleiben.

Mit der 0:6-Niederlage bei Tabellenführer Deportivo Wanka haben sie dem Gegner einen 2-Punkte-Vorsprung gegeben, der ihnen reichen könnte um bis zum Ende durchzuhalten.

Die Cops dagegen müssen jetzt alles geben um nicht auch noch aus den internationalen Plätzen zu fallen. In den Partien gegen die unberechenbaren weil schon fix abgestiegenen CSBA sowie pepes Coronel Bolognesi, die wohl auch noch auf die Copa Americana schielen kann alles passieren.
07.03.2013 19:05 - Josef Hickersberger - Alcides Vigo (0.3 TK)
Am Ende muss man oben stehen
alles andere interessiert kein Schwein.

Josef Hickersberger sagt klipp und klar, wieviel die Tabellenführung, die die Cops erstmals in dieser Saison inne haben wirklich wert ist.

Zwei ZATs vor Schluss hat sich Alcides Vigo mit zwei souveränen Heimsiegen den zwischenzeitlichen Platz an der Sonne gesichert. Noch sind aber zwei ZATs mit jeweils zwei Partien zu spielen bevor der Meister feststeht. Alcides Vigo hat noch dazu den Nachteil noch drei Spiele vor fremden Publikum bestreiten zu müssen.

Heute Abend folen die wichtigen Auswärtsspiele gegen FBC Melgar und Deportivo Wanka, die beide noch in Schlagdistanz zum Tabellenführer sind. Für die Cops müssen Punkte her um im Titelkampf nicht plötzlich abzurutschen.
01.03.2013 17:56 - Josef Hickersberger - Alcides Vigo (0.3 TK)
War das der Klassenerhalt?
Mutig gespielt und belohnt worden. So lässt sich der letzte ZAT von Sporting Cristal kurz zusammenfassen. Während man beim GröTaZ aufmuckte und ein 6:6 errang, ließ man den Skispringer ganz balante mit 1:0 über die Schanze fliegen. Das riecht nun sehr nach Klassenerhalt, gerade wenn man sich das nächste Auswärtsspiel anschaut. Dort gastiert man bei Universidad César Vallejo, dessen Trainer Atahualpa man nicht ganz verstehen kann. Er denkt doch tatsächlich darüber nach, die Punkte für den Klassenerhalt gegen Cristal zu holen. "Wenn er mir zeigt, wie das funktionieren soll, höre ich mit Copa auf!" so ein vorlauter Herbster. Wenn der Aufsteiger da mal nicht den Mund zu voll genommen hat...
01.03.2013 08:39 - Herbster - Sporting Cristal (0.3 TK)
N
Nicht mehr tablettenfuhrer! Endlich hat es Alexandre sushinho geschafft! Mit einer nie dagewesenen konstanz beschaute man die Liga Und das bunte treiben von dem aller ersten Tabellenplatz... Nun nach einer gefühlten Ewigkeit ist es also soweit, neben einigen Handy bedingten rechtschreibfehlern Erhalt dieser Artikel im übrige. Einen relaitv sinnlosen Inhalt, Einschub der Redaktion beendet, sushinho und seine Jungs aus Wanja sind gewankt und schliesslich gefallen! So gefallt ea einem selbst eh viel besser! Die Rolle des jägers liege ihm deutlich besser als die des Rehs! In diesem Sinne AUf ein in allen belangen Erfolgsdruckes und ertragreiches wohnende!
28.02.2013 21:34 - Alexandre Sushinho - Club Deportivo Wanka (0.3 TK)
wer denkt...
...ist nicht immer im Vorteil. Fussball ist und bleibt halt nun mal auch eine emotionsgesteuerte Angelegenheit. So auf der Trainerbank, der Tribüne und nicht zuletzt auf dem Spielfeld. Coronel Bolognesi scheint den Kopf aus der Schlinge gezogen zu haben, was den Klassenerhalt angeht. Nicht zuletzt dank dem GröTaz. Dem gilt auch der Dank für spanennde vorweggenommene Endspiele in der Copa

Libertadores. Die Halbfinalspiele gegen Allianza waren anspruchsvoll. Alle peruanischen Daumen werden für Bolognesi nun im eigentlichen Endspiel gedrückt, das beruhigt. Ob man da aber wirklich als Sieger hervorgeht gegen eine argetninsiche Mannschaft weiss man noch nicht. Sorge bereitet eher das Restprogramm in der Liga gegen die anderen Rest-TK-Sparer, die meinen Meister werden zu wollen. Schaun mer mal.
24.02.2013 23:25 - pepe33 - Coronel Bolognesi (0.3 TK)
Nachrichten aus dem Bunker
Tief unter der Gerrit-Konijnenberg-Arena von Iquitos hat sich in diesen Tagen in einem gebunkerten Raum ein Norweger mit seinem gebunkerten TK und einer Kiste Ringnes Bayersk Lager vergraben. Dabei kabelte er (nennen wir ihn der Einfachheit halber Ole Einer Björndalen) unablässig Nachrichten in die alte Heimat: „Bardal Stopp… Weltmeister Stopp… Schürschuh Stopp… geschlagen Stopp… Pepe Stopp… Champion Stopp… Libertadores Stopp… Endspiel Stopp… Freilos Stopp… Butters Stopp… Otis Stopp“.

Zurückgezogen in den Luftschutzkeller bastelte Björndalen nun also an der Angriffsstrategie für die letzten vier Spieltage. Um als es ihm schien, dass er ein hilfloses Winseln aus der Hauptstadt vernommen hatte, setzte sich bereits die kapitale Artillerie in Iquitos in Bewegung. Blöd nur, dass schon am Ortsrand wieder Schluss war, denn die Metropole vom Amazonas besitzt leider keine Straßenverbindung zum Rest des Landes. Aber gut, trotzdem blieb ja immer noch die feine Kiste Ringnes Bayersk Lager.
24.02.2013 16:23 - Ole Gunnar Fidjestöl - Colegio Nacional de Iquitos (0.3 TK)
ARRIBA ALIANZA #477
Im Abstiegskampf , vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Zumindest ersteres erlebt der noch amtierende peruanische Meister derzeit auf brutalste Weise. Vier Spieltage vor Saisonende fehlen nur noch sechs Gegentore zum neuen Vereinsrekord, und zu allem Übel ist man nach den verlorenen zwei Punkten im Clásico auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen. Aus eigener Kraft dürfte eine Rettung wohl unmöglich werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Titelaspiranten aus der Provinz, der fliegende Norweger vom Amazonas und der hauptberufliche Berichte-aus-der-Nasezieher Manniii, doch noch für die eine oder andere Auswärtsattacke begeistern können. Denn obwohl Alianza noch drei Heimspiele im Restprogramm hat, warten dort

extrem gierige, angriffslustige Gegner, die das große Traditionsteam bei entsprechender Motivationslage wohl für Jahre bis Jahrzehnte in die Zweitklassigkeit schießen könnten. In Gottes Hand zu sein, das hatte man vor Jahren schon einmal. Damals gelang die wundersame Rettung, doch ob das diesmal auch gelingt? Um sich vom eigenen Elend abzulenken, drückt man unterdessen Coronel Bolognesi fleißig die Daumen für die Endspielserie in der Königsklasse. Alianza fehlte lediglich ein einziges Törchen, um selbst dort zu spielen, aber von Enttäuschung ist in diesem Fall keine Spur zu hören – O-Ton Markert: „Wir vertreten auf dieser Bühne alle unser Land, und wenn Pepe den Pokal holt, haben alle Peruaner mit ihm gewonnen!“
24.02.2013 12:30 - Florian Markert - Alianza Lima (0.3 TK)
Wie du mir, so ... dir jemand anders
Nein, Raez wird nicht müde, in den wenigen Artikeln, die aus seiner Richtung kommen, Bezug auf Markert zu nehmen. Dies hat zwei Gründe: Zum einen könnte jeder Artikel der letzte sein, den der Coach von Virgen de Chapi in Richtung Urgestein feuert. Zum anderen ist Markert inzwischen Konkurrent Nummer Eins im Kampf um das rettende Ufer.

Nachdem Markert letzte Woche die Verzweiflung des kleinen Clubs unterschätzte und erfolgshungrig die Auswärts-6 auspackte, was Virgen in eine tiefe TK- und Punktekrise stürzte, ballerte man ihm nun die 6 im

heimischen Stadion vor den Latz. Wie du mir, so ich dir (jemand anders)!

Herbster, der Rächer in der Not, der Raez und Markert somit nicht bloß zu Leidensgenossen sondern auch zu direkten Rivalen machte, darf sich durch diesen Zug berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Raez kratzt derweil alles zusammen, was sich irgendwie zu TK machen lässt und muss doch damit rechnen, am 8.März - dem Schwarzen Freitag - den bitteren Gang zurück in Liga 2 antreten zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt wohl bei 60-70%.
24.02.2013 11:16 - domingo zhait raez - Virgen de Chapi FC (0.3 TK)
Auf Kurs
Alcides Vigo ist weiter auf Kurs in Richtung Copa-Libertadores-Platz oder sogar in Richtung Meisterschaft.

6 Runden vor Schluss stehen die Cops weiterhin auf dem zweiten Rang hinter Langzeittabellenführer Club Deportivo Wanka, dessen TK-Reserven aber ebenso schmelzen wie die des ersten Verfolges César Vallejo.

Alcides Vigo, sowohl mit dem zweitgrößten TK als auch mit der zweitgrößten Punktanzahl der Liga ausgestattet geht also aus

einer guten Position in den Schlussspurt. Auch das Restprogramm für die Cops ist interessant, diese Woche greift man aktiv in den Abstiegskampf ein, nächste Woche dann das Duell mit dem aktuellen Tabellenführer und dann wieder die Spiele gegen die Abstiegskandidaten.

Es dürfte also ein heißer Tanz werden in den letzten Partien, durch den drohenden Abstieg werden auch die Nachzügler in der Tabelle alles unternehmen um soviel wie möglich zu punkten.
22.02.2013 14:45 - Josef Hickersberger - Alcides Vigo (0.3 TK)
Der heiße Tanz zum Klassenerhalt
Noch zwei ZAT dann steht fest, wer absteigen muss. Bei Universidad César Vallejo macht sich seit dem letzten ZAT langsam Panik breit. Völlig verzweifelt investierte man auswärts viel von seinen spärlich vorhandenen TK-Reserven. Ergebnis: Null Punkte und fast ebenso wenig TK für die letzten vier Spiele. Mit so wenig TK ist man seinen Gegnern quasi ausgeliefert.

Die Entscheidung darüber ob man versucht bereits gegen Sporting Cristal den/die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen oder erst gegen den neuen Meister im letzten Spiel, wird Atahualpa wohl erst fällen, wenn am Spieltag das momentan leere Glas mindestens drei oder viermal gefüllt worden ist. In diesem Sinne - PROST
26.02.2013 17:39 - Atahualpa - Universidad César Vallejo (0.3 TK)
Wird das was oder wird das nix?
Die Reserven sprechen gegen Sushinho, der Tabellenplatz (noch) für die Sensationsmeisterschaft. Es scheint in dieser Saison einfach alles möglich, in greifbarer Nähe sind allerdings tatsächlich die internationalen Ränge gekommen! Wenn man sich jetzt im Saisonendspurt keine groben Unzulänglichkeiten mehr erlaube müsste es doch eigentlich passen und man könne in der kommenden Saison auch auf dem amerikansichen Kontinent mal wieder international für Angst und Schrecken bei den eigenen Anhängern sorgen. Warten wirs ab, heute ist erstmal unser österreichischer TK-Minimalist zu Gast!
22.02.2013 14:17 - Alexandre Sushinho - Club Deportivo Wanka (0.3 TK)
Der gefühlte Favorit
Während weiterhin zwei Drittel der Liga mit dem Abstiegskampf beschäftigt sind, darf man am Amazonas auf die internationalen Plätze schielen. Von der Konkurrenz auf den Favoritenschild gehoben, sieht CNI-Coach Ole Gunnar Fidjestöl die Situation allerdings deutlich differenzierter: „Wer aufmerksam die Spielpläne studiert, dem ist klar, dass am Ende Deportivo Wanka oder Alcides Vigo den Meisterpokal in die Luft stemmen werden. Die wohlmeinenden Kollegen sind wohl zu sehr mit der Abstiegsvermeidung beschäftigt, als dass sie das Restprogramm ausgiebig studiert hätten.“ So

wäre man in Iquitos am Ende der Saison schon mit der Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb sehr zufrieden, auch wenn die vorderen Ränge angesichts der Top-Thematik „Klassenerhalt“ natürlich nur von nachrangiger Bedeutung sind. Der erkältete norwegische Bartträger rührte angesichts dieser Tatsache achselzuckend einen Löffel Honig in sein erwärmtes Ringnes Bayersk Lager: „Dabei ist der Abstiegskampf schon längst entschieden. In die zweite Liga absteigen müssen doch… Ach, man will den geschätzten Mitbewerbern ja die Spannung nicht nehmen.“
21.02.2013 17:47 - Ole Gunnar Fidjestöl - Colegio Nacional de Iquitos (0.3 TK)
Der verdammte Markert
Immer wieder sind es diese Duelle zwischen Virgen de Chapi und Alianza, die eine besondere Brisanz für Raez haben. Oft sind sie torreich. Soweit ich mich erinnere war dies nicht das erste 6:6 in diesem Aufeinandertreffen.

Nur diesmal ist es besonders schmerzhaft! Für Virgen sieht es jetzt übel aus - Vorletzter! Und Markert, der direkte Konkurrent konnte punkten.

Vielleicht ist es eben an der Zeit, dass Virgen die erste Liga wieder verlässt. Immerhin hält sich der kleine Verein schon deutlich länger als ursprünglich zugetraut.
21.02.2013 20:42 - domingo zhait raez - Virgen de Chapi FC (0.3 TK)


Seite vor Seite zur






INFO-BOX:

Jeder Spieler hat die Möglichkeit Berichte für die Zeitung zu verfassen. Für jeden Bericht gibt es bis zu 0,3 Punkte auf das TK deiner Mannschaft.

Bonusstaffel:

ab 150 Zeichen + 0,1 Punkte
ab 250 Zeichen + 0,2 Punkte
ab 500 Zeichen + 0,3 Punkte


Werden pro Runde mehrere Berichte verfasst, wird nur der Erste vergütet.

Für jede Liga ist ein Kolumnist möglich, der regelmäßig Berichte zur Lage der Liga verfasst. Wenn Du Interesse daran hast, schicke eine kurze Mail ans CopaTeam.

Achtung:
Bitte beachte, dass nur ein Bericht pro Spielrunde vergütet wird.
Kopierte oder unsinnige Artikel werden kommentarlos von der Redaktion zensiert.
Im Wiederholungsfall behält sich der Spielleiter strengere Maßnahmen vor, die im individuellen Fall auch bis zur Entlassung führen können!

Gleiches gilt für das Veröffentlichen von selben Berichten für mehrere Accounts oder in der Liga und dem Pokal.




Sitemap Startseite nach oben

copyright by André Rauschenbach 2009 - 2013, "Gerd Müller" 2008, "El Grande" 1999 - 2007
Impressum   -   Das CopaTeam   -    Seitenaufbau in 0.13 Sek. mit 27 Zugriffen