Copamundial-Logo Trainername:
Passwort:
copa_facebook2.gif


COPA NEWS

Saisonziel ist machbar
Ja da hat sich die Algarve mal wieder mit Ruhm bekleckert, nebst dem Saisonziel - was nicht einmal ausgerufen wurde - ist auch die Zeitungsaktivität, das Quizzen, das Denken, das Atmen ähh naja fast alles vernachlässigt worden. Nach dem Zwischenspurt im Copa - Speedster wähnte man sich in Portimao wohl schon in der Saisonpause. Wohl dem der einen Zweitverein in der Region hat! Wir berufen uns hiermit auf das

"Herne-West" der Algarve - den SC Farense - und freuen uns über eine weitere Spiele in der UEFA Champions League. Ebenso erstaunlich: ach wer kennt Sie noch ... die verpönte Jähnig-4 … nein damit meinen wir nicht den bald folgenden vierten Stern in Jähnigs Pokalvitrine. Nebenbei, drei Mal wurde diese Jähnig-4 vom Erfinder selbst in dieser Spielzeit erfolgreich präsentiert ... aber wir wollen nicht schon wieder mit Statistiken anfangen.
08.03.2013 10:51 - picknick - Portimonense SC (0.3 TK)
Ein Wunder muss her
und nur dann wird der SC Campomaiorense nicht Meister. Eine grandiose Rückrunde neigt sich dem Ende, in der der SCC seit Beginn an die Tabelle angeführt hat. In den vergangenen 7 Spielen gab es ganze 19 Punkte, weshalb schon 3 Spiele vor Saisonende die Vizemeisterschaft sicher ist. Auch der Vorsprung auf den Zweitplatzierten SC Farense beträgt 5 Punkte. Somit müssten diese die letzten 3 Spiele allesamt für sich entscheiden, um noch Meister zu werden. Wenn man davon ausgeht, dass Campomaiorense sein

Heimspiel gegen Amadora gewinnt. Sicherlich würden diese dem SCC gern eins auswischen, aber man schätzt den Kollegen sportlich genug ein, um von einem Sieg auszugehen. Auch wenn der Trainer natürlich schon vor Saisonende wieder stichelt. Sicherlich sind für Farense 3 Siege nicht unmöglich in dieser verrückten Liga, aber da müsste schon etwas vor sich gehen, wenn dies klappen sollte. Beim SCC ist der Champagner jedenfalls schon kalt gestellt. Und der ist nicht fürs Frust-Saufen angedacht...
07.03.2013 16:09 - Trainer Jähnig - SC Campomaiorense (0.3 TK)
Saisonfinaleabschlussende
Amadora - Eine für Estrela Amadora irgendwie seltsame Saison geht zu Ende. Seltsam auch, dass man vor dem letzten ZAT auf Rang 4 liegt und sogar noch ein Abschlussgeschenk vom Spielplan bekommen hat, gefühlt liegt man eher auf Rang 14.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. In der CL an einem finnischen NMR gescheitert, in der Liga weit hinter dem designierten Meister aus

Campo Maior, auswärts lange nichts gerissen, und wenn, dann mit der Brechstange, dafür zuhause eine schmerzliche Pleite gegen ... (Name der Redaktion unbekannt) - sollte das alles mit einem Pokalplatz enden, wäre man durchaus zufrieden in Lissabons hässlichster Vorstadt. Abgesehen von Jähnigs Meisterschaft, natürlich. Aber darüber schreibt natürlich mal wieder keiner.
06.03.2013 20:34 - Paulo - Estrela Amadora (0.3 TK)
Eine verkorkste Saison geht zu Ende.
Das war ein enttäuschender Spieltag, lange hat man oben mitgemischt und manche haben ernsthaft geglaubt, da geht noch was, vielleicht lassen die Mitkonkurrenten auch noch Punkte liegen und helfen uns dadurch. Letztlich haben es uns die TK Gurus verbockt, die daheim oft 1:2 verlieren, um für uns genügend Kraftreserven zu haben und meistens wissen sie irgendwann am Ende der Saison nicht wohin

damit. Naja bei einem hat es sich gelohnt, schließlich hat man uns mit 1:6 weggeputzt und schon war nicht nur die weiße Weste daheim befleckt, sondern auch die Aufbruchsstimmung dahin und Euro League in weite Ferne gerückt. "Wir spielen da oben keine Rolle mehr, aber den ein oder anderen werden wir noch ärgern wollen! Gutes Saisonfinale allen Copa-Sachverständigen!", so Boussati.
05.03.2013 13:47 - BOUSSATI - Sporting Lissabon (0.3 TK)
Lito bleibt, Europa fraglich?
Das letzte ZAT des CD des Aves hatte mit zwei 6-6 Spielen auswärts viel zu bieten. Fraglich bleibt ob die Strategie von Coach Lito sowie seiner Gegner optimal gewählt war.

"Wir versauen ein wenig unsere Saison, sowie die der beiden Team gegen die wir 6-6 spielen, aber so wirklich viele andere Strategien bleiben uns da auch nicht übrig. So ist es halt am Saisonende."

Nun steht

CD des Aves auf Platz 3 und es kommen noch drei schwierige Spiele. "So lange es am Ende für Platz 6 reicht und wir wieder europäisch dabei sind, kann ich mit allem leben. Platz 3 zu halten wäre natürlich ein Traum."

Angesichts der Gegner jedoch kein allzu realistischer Traum. Der Wechsel von Lito zu seinem Wunschverein hat sich übrigens erledigt. Evt ja im nächsten Jahr...
05.03.2013 11:52 - Manu Lito - CD des Aves (0.3 TK)
Fisch der Woche
Es wird in der portugiesischen Superliga trotz der Verbundenheit der Einheimischen mit dem Atlantik leider nur selten über Fische geschrieben. Nicht einmal Sportkamerad Bandura von der Piratenpartei aus Naval zeigt ein Herz für Meeresbewohner, sondern hat sogar die Pressearbeit weitestgehend eingestellt. Und so kommt es dann auch, dass nur selten über Zackenbarsche, Strahlenflosser oder den Europäischen Flusswels berichtet wird. Ganz zu schweigen von der Vernachlässigung der

Seesterne, die man bekanntlich in symmetrische und asymmetrische Vertreter unterteilt. Hier könnten dann spannende Berichte über den Lederseeigel oder die Bohr- und Griffelseeigel erfolgen, wobei man letztere möglichst nicht mit normaler Bereifung überfahren sollte. Aber so ist das halt, wenn sich die gesamte Liga auf den Kampf um die Meisterschaft und die internationalen Plätze fokussiert: Da bleiben die Fische und andere Meeresbewohner leider auf der Strecke. Das ist sehr schade.
04.03.2013 21:33 - Horst Manson - Marítimo Funchal (0.3 TK)
Saisonende steht bevor
Nur noch drei Spieltage sind zu absolvieren, dann ist auch schon die Saison in der portugiesischen Superliga vorbei. Mittendrin im Geschehen befindet sich dabei der Rekordmeister Uniao Leiria. Mit Platz 8 hat sich die Mannschaft mit Trainer Capo bereits einen vorzeitigen Mittelfeldplatz gesichert.
In der Tabelle war die Mannschaft aus Leiria vor einer Woche noch auf einem Europapokalplatz platziert. Auch wenn man in

der Zwischenzeit aus den internationalen Rängen rausgefallen sind, träumen noch die größten Optimisten von einer internationalen Teilnahme. Doch der Vorstand spricht von "von einer sensationallen Saison." Denn als Capo den Verein übernommen hatte, war der Verein nach dem Fast-Abstieg am Boden. Und er hatte es geschafft, dieser Mannschaft "ein neues Leben einzuhauchen."
04.03.2013 18:10 - CapoI - Uniao Leiria (0.3 TK)
Zurück nach Zaragoza? – Interview bei Oprah Teil 2
Oprah: „Wie schaut es mit Ihrem Ex-Verein Zaragoza aus? Verfolgen Sie den Werdegang noch?“

Denker: „Selbstverständlich! Ich verfolge meine Ex-Klubs immer. Ich bin sehr froh, dass man dort mit André Horstmann endlich wieder einen fähigen Mann gefunden hat! Ganze vier Trainer wurden seit meinem Weggang bereits verschlissen! Ich denke, dass man mit Horstmann nun aber eine gute Lösung gefunden hat.“

Oprah: „Und eine Rückkehr zu Zaragoza? Ausgeschlossen?“

Denker: „Man soll niemals nie sagen! Aber in absehbarer Zeit halte ich das für ausgeschlossen! Ich trauere der Zeit schon noch nach, da mir der Titel – wenn auch knapp – verwehrt blieb. Aber wie gesagt: In absehbarer Zeit lockt mich

nichts aus Portugal heraus! Sollte Real Zaragoza irgendwann einmal absteigen, würde ich den Verein gerne wieder aufbauen und würde dann vielleicht für 2-3 Saisons zurückwechseln. Aber auch dann müsste erst einmal abgeklärt sein, dass ich meinen Job in Faro nach spätestens 4 Spielzeiten zurückkriege. Und einen Übergangstrainer, der das mitmacht…den muss man erstmal finden. Aber was reden wir hier überhaupt von einem Abstieg Zaragozas!? Horstmann wird es schon richten!“

Oprah: „Herr Denker, Danke für das Gespräch!“

Denker: „Ich habe zu danken. Nun brauche ich aber erst einmal eine mutzelinho (Übersetzung aus Copa-Deutsch / Deutsch-Copa: mutzelinho = Mütze) Schlaf!“
01.03.2013 20:07 - Tobias Denker - SC Farense (0.3 TK)
Erste Heimpleite und Wechselgerüchte!
Die 1-6 Heimniederlage gegen Portimonense SC dürfte auch die letzten Träumer vom CD des Aves ruhig gestellt haben. Die eh schon unwahrscheinliche Meisterschaft ist jetzt unmöglich geworden. Aber man konnte am letzten ZAT immerhin 6 Punkte sammeln und somit den Kontakt zu den Championsleague Plätzen halten.

Ob dieses Abenteuer dann nächstes Jahr mit Manu Lito an der Seite des CD stattfinden wird, ist allerdings noch unklar.

Zum einen muss man sich erst

einmal qualifizieren, zum anderen gibt es plötzlich aufkeimende Wechselgerüchte des Coaches. "Ich habe schon länger den Blick auf einen ganz bestimmten Trainerposten geworfen", so Lito. "Wenn sich die Möglichkeit ergibt, bin ich weg."

Und das nur 1 ZAT vor Saisonende!
Trotzdem sollte die komplette Aufmerksamkeit den nächsten drei Spielen gewidmet werden, ansonsten spielt gar keiner Champions League, weder der CD des Aves, noch Manu Lito.
28.02.2013 13:42 - Manu Lito - CD des Aves (0.3 TK)
Interview bei Oprah - Teil 1
Wie in der Vorwoche angekündigt, wird nun das aufgezeichnete Interview veröffentlicht.

Oprah: "Herr Denker, am kommenden Spieltag treffen Sie auf Funchal und Amadora, direkte Konkurrenten um die internationalen Plätze. Wie gehen Sie für gewöhnlich mit einem Trainerkollegen in so einer Situation um?"

Denker: „Ganz normal! In Portugal wissen wir alle, dass jeder am Ende möglichst weit vorne stehen will. Ich denke, wie auch immer die Partien in direkten Duellen enden, kein Trainer ist nach 90 Minuten jähnig-zornig (Übersetzung aus Copa-Deutsch / Deutsch-Copa: jähnig-zornig = jähzornig) wegen des Setzverhaltens des anderen.“

Oprah: „Was denken Sie über die Presselandschaft in Portugal?“

Denker: „Die ist fantastisch, sehr innovativ und gehört zu den Aushängeschildern Copas! Von meinem Kollegen Brad Pott weiß ich auch, dass man andernorts nicht immer korrekt wiedergegeben wird. Der hat sich nun ja sogar schon einen eigenen Twitter-Account eingerichtet ( Account „@BradPott “ , d. Red.), damit die Fans von Depor sicher sein können, dass die Aussagen stimmig sind.“

Oprah: „Fühlen Sie sich in Portugal nach wie vor wohl oder muss man in Faro fürchten, Sie bald zu verlieren?“

Denker: „Die Frage stellt sich für mich überhaupt nicht! Ich fühle mich hier puddel-wohl

(Übersetzung aus Copa-Deutsch / Deutsch-Copa: puddel-wohl = pudelwohl). Ich meine, warum denn auch nicht? Unsere Liga ist unheimlich stark besetzt. Meine Kollegen sind sehr fleißig. Nicht nur in der Zeitung, sondern auch im Forum und alle bereiten sich gut auf die jeweils nächsten Spiele vor. Das ist eine tolle Herausforderung, hier Trainer zu sein – jede Saisons auf´s Neue!“

Oprah: „Das bedeutet, dass kein Verein Sie hier weglocken könnte?“

Denker: „In absehbarer Zeit gibt es nur einen Verein, der mich wirklich in Versuchung führen könnte!“

Oprah: „Der da wäre?“

Denker: „Meine erste Station: Der KSC Lokeren! Beim diesjährigen BeNeLux-Pokal stehe ich mit Lokeren wieder einmal im Finale. Außerdem habe ich dort auch meine erste Meisterschaft feiern können (aufgrund der fehlenden Daten aus Saison 23-26 leider nicht mehr bei Copa verzeichnet, d.Red.). Das sind natürlich schon Dinge, die einen ewig mit einem Verein verbinden. Aber solange der jahrelange Lockout in Belgien anhält, werde ich vor die schwere Entscheidung eh nicht gestellt! Ob ich im Falle einer Reaktivierung wechseln würde, ist ohnehin offen. Mit Faro verbinde ich wie man weiß eine ganze Menge an persönlichen Erfahrungen! Und immerhin kann ich durch die Sondergenehmigung für den KSC Lokeren beim BeNeLux-Pokal Jahr für Jahr teilnehmen.“
28.02.2013 10:20 - Tobias Denker - SC Farense (0.3 TK)
(Vor)-Entscheidung?
Der SC Campomaiorense hat einen großen Schritt in Richtung Champions League getan und dürfte die internationalen Plätze schon fast sicher haben. Seit Beginn der Rückrunde führt man die Tabelle an und hofft, nicht wie schon zuletzt kurz vor dem Ende noch eingeholt zu werden. Der Vorsprung auf den 4. Rang beträgt inzwischen 5 Punkte dank der Siege zuletzt gegen Uniao Leiria und CF Belenenses, gegen die man sich für die verlorene Meisterschaft im letzten Jahr revangieren konnte. Außerdem konnte man im Duell gegen den

direkten Konkurrenten Vitória Setubal einen sehr wichtigen Punktgewinn feiern. Nur ein Tor mehr, und man hätte sogar wirklich eine Vorentscheidung in der Meisterschaft erreicht. So kann man die Äußerungen der Konkurrenz aber nur belächeln, laut denen ein 2-Punkte-Vorsprung sogar komfortabel genannt wird. Aber die Chancen auf die Meisterschaft stehen beim SCC zugegebenermaßen wirklich gut, womit man erstmals dieses Wort in den Mund nimmt. Das Ziel lautet dennoch weiterhin, sich zum 6. Mal in Folge unter den ersten 3 zu platzieren.
27.02.2013 13:42 - Trainer Jähnig - SC Campomaiorense (0.3 TK)
EA7
Amadora - Sieben soll ja eine Glückszahl sein. Wobei es spätestens seit sich der Pfau aus Madeira diese Trikotnummer ausgesucht hat, berechtigte Zweifel an dieser Theorie gibt. Was auch dagegen spricht: In Portugal steht Platz 7 für "an den EuropaLeague-Plätzen vorbeigeschrammt".

Die Sieben ist also die Arschkarte, sozusagen. Womit auch der Bogen zu CR7 geschlagen wäre. Wie auch immer, wer liegt vor dem Saisonfinale in Portugal auf Platz 7? Estrela Amadora. Und wer hat wenig Aussichten, daran positiv noch viel zu ändern? Genau. Wer wird demzufolge nächste Saison nicht das portugiesische UEFA-Konto durch ein frühes Ausscheiden belasten? Richtig. Aber darüber schreibt natürlich wieder keiner.
01.03.2013 11:27 - Paulo - Estrela Amadora (0.3 TK)
Bald kommt der SCC
Nicht ganz so aussichtslos sieht Sporting CP Trainer Boussati seine Mannschaft im Kampf um einen der direkten Europa-League-Ränge, allerdings gilt es vor allem "seine Heimspiele zu gewinnen". Es ist schon eine Herausforderung gegen TK-Monster CD des Aves vor heimische Kulisse anzutreten, zumal es dann gleich gegen einen direkten Konkurrenten um die Vorderplätze in der Tabelle geht: „Wir wollen einen dieser Plätze am Ende belegen, aber wenn wir es nicht schaffen, dann weil wir 6:6 daheim gespielt haben“, so Boussati, der ein weiteres Duell im Hinterkopf behält: Am 32. Spieltag kommt der Tabellenführer von Marcel, SC Campomaiorense. "Das darf auch nicht verloren werden!", verspricht SCP Coach.
23.02.2013 21:40 - BOUSSATI - Sporting Lissabon (0.3 TK)
Auf einem Europapokalplatz!
6 Spieltage vor dem Saisonende steht Uniao Leiria sensationell auf einem Europapokalplatz. Mit zwei souveränen Heimsiege hat sich die Mannschaft von Capo auf dem 6. Platz vorgeprescht. Im Kampf um die Meisterschaft ist eine (Vor)Entscheidung gefallen. Mit 10 Punkten aus den letzten vier Spielen hat SC Campomaiorense die ohnehin komfortable Vorsprung auf die Konkurrenz weiter ausgebaut.

Die letzte Meisterschaft für Uniao Leiria datiert bereits aus der 26. Saison. Doch in der heutigen Zeit ist die Meisterschaft für die aktuelle Meisterschaft einige Lichtjahre

entfernt. Sowieso herrscht in Leiria eine ganz andere Erwartungshaltung. Auch der Sprung auf einem Europapokalplatz wird nüchtern betrachtet: "Der Verein hat schwierige Jahre hinter sich und wir sind immer noch auf dem Weg dahin, um uns in der Liga wieder zu etablieren. Auch wenn wir sehr gut in die Saison gestartet sind, haben wir uns eine realistische Zielsetzung gesetzt, dass wir mit dem Abstieg nicht zu tun haben wollen und uns im gesicherten Mittelfeld platzieren wollen. Wir haben auch gerade nur 4 Punkte Vorsprung auf den 12. Platz und wir haben noch sehr schwere Spiele vor uns."
23.02.2013 11:40 - CapoI - Uniao Leiria (0.3 TK)
Lümmelnd dem Saisonende entgegen
Nun ist sie also schon fast Geschichte, die erste Saison der fröhlichen Limone in Portugal. Ein bisschen Superliga Luft konnte man also schnuppern. Die Darbietungen der Truppe, die sich im Prinzip ja um Fussball foutiert und mehrheitlich auf brasilianische Tänze und Musik fokussiert, waren aber mehr schlecht als recht.

Natürlich kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Denn es war ja erst eine Annäherungsphase. Dennoch wird die Luft dünn für den Don in Porto. Schliesslich haben schon mehrere europäische Topklubs ihr Interesse an der heiteren Limone angemeldet. Ein Wechsel zum F.C. Internazionale scheint nicht ganz ausgeschlossen...
22.02.2013 19:36 - Don Limòn - Boavista Porto (0.3 TK)
Saisonziel: Einstellig
Amadora - Es gab schon bessere Ausgangspositionen für ein Saisonfinale als die von Estrela Amadora diese Saison. Der einstige Stolz Portugals des Großraums Lissabon Amadoras Paulos dümpelt im grauen Mittelfeld herum. und wie es aussieht, führt kein Weg mehr da heraus.

Man muss sich also von unten ansehen, wie sich die ungeliebten Rivalen aus Campo Maior, Faro, Funchal, Lissabon, Des Aves, Setubal und so weiter um Meisterschaft und Europapokalplätze kloppen, während Estrela-Coach Paulo als Saisonziel nur noch bleibrt, einen zweistelligen Tabellenplatz zu verhindern. Und natürlich dem ein oder anderen noch in die Suppe zu lutschern spucken.
22.02.2013 11:41 - Paulo - Estrela Amadora (0.3 TK)


Seite vor Seite zur






INFO-BOX:

Jeder Spieler hat die Möglichkeit Berichte für die Zeitung zu verfassen. Für jeden Bericht gibt es bis zu 0,3 Punkte auf das TK deiner Mannschaft.

Bonusstaffel:

ab 150 Zeichen + 0,1 Punkte
ab 250 Zeichen + 0,2 Punkte
ab 500 Zeichen + 0,3 Punkte


Werden pro Runde mehrere Berichte verfasst, wird nur der Erste vergütet.

Für jede Liga ist ein Kolumnist möglich, der regelmäßig Berichte zur Lage der Liga verfasst. Wenn Du Interesse daran hast, schicke eine kurze Mail ans CopaTeam.

Achtung:
Bitte beachte, dass nur ein Bericht pro Spielrunde vergütet wird.
Kopierte oder unsinnige Artikel werden kommentarlos von der Redaktion zensiert.
Im Wiederholungsfall behält sich der Spielleiter strengere Maßnahmen vor, die im individuellen Fall auch bis zur Entlassung führen können!

Gleiches gilt für das Veröffentlichen von selben Berichten für mehrere Accounts oder in der Liga und dem Pokal.




Sitemap Startseite nach oben

copyright by André Rauschenbach 2009 - 2013, "Gerd Müller" 2008, "El Grande" 1999 - 2007
Impressum   -   Das CopaTeam   -    Seitenaufbau in 0.115 Sek. mit 27 Zugriffen