Copamundial-Logo Trainername:
Passwort:
copa_facebook2.gif



dietmar harsel
   
Eintritt:
Alter:
Wohnort:
Wohnland:
Saisonziel:
Kommentar:
   
Mail an dietmar harsel senden
dietmar harsel in Buddy-Liste aufnehmen
   
Erfolge:
Meistertitel:
Hall of Fame:
Karriereleiter:
   
weitere Teams:
   
FC Den Bosch

FC Den Bosch

Tabellensituation:
Niederlande 13.Platz 34 Punkte 46:39 Tore TK:25,0
Pokalsituation:
Logo Europa League Europa League (1. Gruppenphase) ausg.


Saisonverlauf


Ligaerfolge
Saison Platz Team Spiele Punkte S U N Tore Diff. HoF
35. Saison 4. Niederlande: Eredivisie FC Den Bosch 34 54 17 3 14 81 : 60 21 25
34. Saison 8. Niederlande: Eredivisie FC Den Bosch 34 53 17 2 15 87 : 65 22 0
33. Saison 8. Niederlande: Eredivisie FC Den Bosch 34 53 17 2 15 89 : 53 36 0
32. Saison 2. Niederlande: Eredivisie FC Den Bosch 34 59 19 2 13 95 : 52 43 70
31. Saison 1. Niederlande: Eredivisie FC Den Bosch 34 58 18 4 12 85 : 58 27 100
30. Saison 14. Niederlande: Eredivisie FC Den Bosch 34 45 14 3 17 79 : 76 3 0
29. Saison 8. Griechenland: Super League Panathinaikos FC 30 47 15 2 13 69 : 64 5 0
28. Saison 6. Griechenland: Super League Panathinaikos FC 30 47 15 2 13 71 : 50 21 0
27. Saison 16. England: Championship Plymouth Argyle 46 61 17 10 19 83 : 87 -4 0

Pokalerfolge
Saison Team Pokal Runde HoF
33. Saison Niederlande: Eredivisie FC Den Bosch UEFA Champions-League Halbfinale 40
32. Saison Niederlande: Eredivisie FC Den Bosch UEFA Champions-League 2. Gruppenphase 0

Team
21.08.2010 FC Den Bosch verpflichtet dietmar harsel FC Den Bosch verpflichtet dietmar harsel
24.01.2010 Panathinaikos FC verpflichtet dietmar harsel Panathinaikos FC verpflichtet dietmar harsel
07.12.2009 Plymouth Argyle verpflichtet dietmar harsel Plymouth Argyle verpflichtet dietmar harsel
12.12.2006 Chia FC verpflichtet dietmar harsel Chia FC verpflichtet dietmar harsel

COPA NEWS

Schwacher Auftakt
Der FC Den Bosch war euphorisch vor Saisonbeginn. Zwar gehörte man in der Liga eher zum Mittelmaß und durfte international nicht antreten - wird es auch in dieser Spielzeit wieder nicht dürfen - doch zeigte der Verein durch den Sieg des nationalen Pokals wieder einmal, dass man eine Turniermannschaft ist!

Doch jegliche Hoffnung auf eine furiose Saison wurde durch ein karges 3:3 im ersten Heimspiel erdrückt.
30.04.2012 12:50 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.2 TK)
Den Bosch: Pokal hui, Liga pfui
Wieder reicht es nicht, um international spielen zu dürfen. Die goldene Zeit wirkt wie eine Momentaufnahme. Meister, Vizemeister, Halbfinale der Königsklasse. Jetzt nur noch graues Niemandsland.

Einzig der BeNeLux-Pokal gab Harsels Mannen und Anhängern Grund zum Jubel. Tatsächlich konnte man das verloren geglaubte Endspiel drehen und den Pokalsieg einfahren. Neben der Meisterschale schmückt somit eine zweite Trophäe das Vereinsheim des kleinen FC Den Bosch, der erst in seiner fünften Saison aktiv bei Copa mitmischen darf.

Harsel wird dem Verein auf jeden Fall treu bleiben und ist somit weiterhin der einzige Trainer, den dieser Verein copaweit jemals hatte.
24.03.2012 10:47 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Ohne Holland fahren wir zur WM
Für manche von uns mag dieser Satz in der kommenden Saison gelten. Für andere heißt es "mit Holland fahren wir zur WM" und die übrigen dürfen sich die WM begeistert aber passiv ansehen - oder teilaktiv als fleißiger Unterstützer per Journalismus.

Es gilt, die letzten Punkte einzufahren, um auf dem Ranking entsprechend gut dazustehen, um eines der begehrten WM-Tickets lösen zu dürfen.

Wir befinden uns also nicht nur auf der Schlussgeraden einer ganz normalen Saison. Wir befinden uns vielmehr auf den letzten Metern der Quali zum eigentlichen großen Wettbewerb. Wer darf für die Niederlanden antreten? Oder auch wahlweise für ein anderes Land.
05.03.2012 19:18 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Trainerflucht
Was ist denn hier los? Drei Vereine ohne Trainer. Einer davon sogar in der Spitzengruppe.

Ein herber Rückschlag für die Niederlande; eine Nation, die sich im Aufwind befindet: Pokal, Kolumne. Aber ein volles Trainerfeld und wenig Wechsel innerhalb einer Spielzeit gehören eben auch dazu, wenn man zu den Großen zählen will.

Das Ärgerlichste an der ganzen Arie: Der FC Den Bosch muss am kommenden ZAT gegen zwei bislang trainerlose Vereine antreten. Was tun? Unberechenbare Gegner. Natürlich kann man sich mit dem Paten befassen, aber wenn bis Freitag um 19 Uhr - was noch eine lange Zeit ist - jemand dahergelaufen kommt und einen der Vereine abgreift, ist die ganze Taktik dahin.

Was tun sprach Harsel.
28.01.2012 09:38 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Oranje Voetbal Krant: Ein Leserbrief
Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,

bezugnehmend auf Ihre durchaus gelungene Ausgabe vom letzten ZAT möchte ich bei der Kategorisierung und Darstellung der Vereine folgendes zu bedenken geben:

Zwar liegt Feyenoord mit klaren Punktevorsprung an der Spitze der Tabelle, was zu einem gewissen Maße die räumliche Hervorhebung in der Kolumne rechtfertigt. Allerdings scheinen die TK-Konten bewusst ausgeblendet worden zu sein.

Bezieht man diese jedoch - und das sollte man wohl, um ein repräsentatives Gesamtergebnis beurteilen

zu können - mit ein, so erkennt man leicht, dass Rotterdam sich diesen Vorsprung teuer erkauft hat und ca. 10 TK weniger hat als der erste der "Mitläufer", der zufällig meine Wenigkeit betreut.

Ich bitte dies nicht als harsche Kritik an der redaktionellen Arbeit zu verstehen. Ich finde es großartig, dass wir wieder eine Kolumne haben. Der Begriff "Mitläufer", der für den FC Den Bosch und somit für mich Verwendung fand, schmeichelte mir lediglich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
ein Leser.
20.01.2012 12:10 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Pokalauslosung mit Spannung erwartet
Nach Patrassos kürzlich erschienener Ankündigung wird es heute Abend also so weit sein: Die Lose werden gezogen, der FC Den Bosch wird sein gegnerisches Gegenüber zu wissen bekommen. Nach dem Aussetzen in der letzten Saison, als man die ganzen Energien bündelte und es so bis ins Halbfinale der europäischen Königsklasse schaffte, ist der kleine Verein aus der Provinz nun wieder dabei.

Wunschgegner? Gibt es eigentlich nicht. Am liebsten wäre Trainer Harsel aber ein Endspiel gegen den belgischen Teilnehmer. Einige wissen sicher

warum. Andererseits darf man als Niederländer dem belgischen Fussball keine allzu großen Erfolge wünschen.

In der alten Zeit des BeNeLux-Pokals, als regelmäßig aus Belgien und den Niederlanden zahlreiche Vereine teilnahmen, waren stets die Holländer überlegen. Und das obwohl der Pokal damals von Belgien aus ausgerichtet wurde.

Noch eine themenfremde Bemerkung zum Abschluss: Der FCDB hat übrigens keine Anfrage bekommen, ob der Vereinsname geändert werden kann. Der Verein fühlt sich geschmeichelt, vielen Dank!
11.01.2012 09:59 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Trübsal in den Niederlanden
Zwei NMRs zu Saisonbeginn. Auch wenn der FC Den Bosch Nutznießer dieses Schwunds ist, da man einen Punkt ohne TK-Einsatz entführen konnte, zeigt Harsel sich enttäuscht. Wenn eine Liga sich zur europäischen Spitze entwickeln will - und das wollen wir ja wohl! - dann darf so etwas schlichtweg nicht passieren!

Der FC Den Bosch startete unterdessen mit voller Konzentration in die Liga. Trotz erfolgreicher Teilnahme mit einem unglücklichen Ende im Halbfinale in der Champions League der vergangenen Saison, muss der FC diesmal nur zuschauen. Zu schlecht war man nach Meisterschaft und Vizemeisterschaft in der abgelaufenen Liga national.

Diese Saison will man wieder oben dran sein.

Am BeNeLux-Pokal wird der FC teilnehmen.
03.01.2012 19:57 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Am Scheideweg
Wohin geht es für den FC Den Bosch? Harsel führt den kleinen Verein in seine fünfte Saison. Einmal unten, einmal Mitte, einmal oben, einmal ganz oben! So die Bilanz. Diese Saison wird nun den Ausschlag geben. Geht es wieder hoch oder bleibt man im Mittelfeld bzw. rutscht man weiter ab?

Zwei starke Spielzeiten hat man absolviert. Nun gilt es zu manifestieren, dass diese keine Zufälle sondern die übrigen Saisons Ausrutscher waren.

Auf geht's FC Den Bosch, Flucht nach vorn!
28.12.2011 19:43 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.2 TK)
5:5 ein Schlag ins Gesicht
Ein Spieltag zum Vergessen für Dietmar Harsel und seinen FC Den Bosch. International schied man erwartungsgemäß aus. Leider kam die Gewissheit hinzu, dass man mit einer anderen taktischen Route den Finaleinzug hätte schaffen können. Aber hinterher ist man eben immer schlauer.

Aber auch in der Eredivisie, die zuletzt viel Freude für die Anhänger der FC

brachtem kriselte es. 0:1 beim - bislang - direkten Konkurrenten. Und anschließend ein bitteres 5:5 zu Hause gegen Nijmegen, das wohl beiden Vereinen gleichermaßen schmerzen dürfte. Es ist verdammt schwer bei Den Bosch zu gewinnen. Das sollte auch besser Nijmegen einsehen.

Oben wird man nun nicht mehr mitspielen können. Die internationalen Plätze bleiben das Ziel.
27.11.2011 14:15 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Eine desaströse Saison neigt sich dem Ende
Der FC Den Bosch hat die seit langem schlechteste Saison gespielt - zumindest national. International konnte man sich wahrlich sehen lassen. Doch leider wird man diesen Auftritt nicht so bald wiederholen können, da man eben in der Liga nicht ausreichend Punkte sammeln konnte.

Europa also nach zwei Saisons erstmalig wieder ohne den kleinen Verein aus den Niederlanden, der doch so fleißig Punkte für die Eredivisie eingeheimst hat und den Niederländern Startplätze bescherte.

Danke an alle Holländer für die auslaufende Saison. Kurz vor Jahresende geht es dann wieder bei Null los. Aber erstmak frohe Weihnachten!
06.12.2011 20:31 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Keine Chance für Den Bosch
Leider wird mit dem FC Den Bosch der letzte niederländische Vertreter aus dem internationalen Wettbewerb ausscheiden. Das ist sehr schlecht für unseren Stand in Europa, denn mit Ruhm haben wir uns bislang nicht bekleckern können.

Immerhin hat es für das Halbfinale gereicht.

Den Bosch wird nun alles daran setzen, auch kommende Saison wieder Königsklasse spielen zu dürfen und nicht bloß zuzuschauen.
24.11.2011 19:48 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.2 TK)
Champions League Halbfinale mit FC Den Bosch
Der aktuelle Vizemeister und Meister der (Vor-)Vorsaison - der FC Den Bosch - hat es bis ins Halbfinale der europäischen Champions League geschafft und fährt damit wertvolle Punkte der internationalen Wertung in das Land der Tulpen.

So weit wie Harsel hat es seit der Liganeugründung kein niederländischer Trainer zu bringen vermocht.

Ein persönliches Highlight gibt es

für Dietmar Harsel on top: Widersacher ist der FC Watford, gegen den Harsel in der 27.Saison in Englands Unterhaus bereits Erfahrungen sammeln konnte. Trainer damals wie heute Alter Sack. Watford ist allerdings schon lange kein Zweitligaclub mehr sondern wurde zuletzt zweimal in Folge Meister.

Eine schwere Probe steht Harsel bevor. Doch sollte er diese meistern, steht er im Endspiel um die Krone Europas!
12.11.2011 20:09 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Bye Bye Coelho
Der FC Den Bosch um Trainer Harsel hat den Abgang des niederländischen Meistertrainers mit einem weinenden Auge registriert. Harsel fühlt sich allerdings geschmeichelt, in dem sehr anständigen Abschiedsartikel namentlich erwähnt zu werden.

War man vergangene Saison noch ärgster Konkurrent - schließlich wurde Den Bosch als Titelverteidiger am Ende Zweiter hinten Twente - muss man sich nun wohl auf Partien auf internationaler Bühne beschränken.

Nach drei Saisons Eredivisie steht es im Duell Harsel-Coelho 1:2, das will man nicht ewig auf sich sitzen lassen. Harsel konnte nur in der Meistersaison nach dem letzten ZAT vor Coelho in der Tabelle stehen.
05.11.2011 21:05 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Rotterdamer Wochen
Den Bosch - unbedeutende Provinz.

Rotterdam - Stadt von Weltruf.

4.November - Spieltag. Den Bosch und Rotterdam wird an diesem Tag nichts unterscheiden, abgesehen von den Trikots. So klein das eine und so groß das andere auch sein mag, am Freitag stehen Elf gegen Elf und Den Bosch kann als der Große vom Platz schreiten. Wäre auch nicht das erste Mal.

Beim Klang des Vereins Sparta Rotterdam muss man immer wieder an die Meistersaison denken. Sparta um Sternenmann war eiseren Widersacher, gab die eigentlich sichere Meisterschaften dann aber aus den Händen und der kleine FC Den Bosch setzte sich die Krone auf.

Am Freitag geht es gegen beide Vereine aus dem großen Rotterdam.
29.10.2011 12:03 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
FC Den Bosch mit neuer Bestleistung
Es ist nicht nur der FC Bayern München in der realen Fussballwelt, es ist auch den FC Den Bosch in der Copa Mundial Welt, der zur Zeit persönliche Rekorde knackt.

Der Vizemeister hat nicht nur wie im Vorjahr die erste Gruppenphase der Champions League überstanden, sondern diesmal auch die zweite Runde ohne Blessuren überstanden. Gemeinsam mit dem Franzosen Nili Nil aus Monaco geht es nun in die KO-Runden. Der Viertelfinalgegner steht erst kommenden Freitag fest. Man ist gespannt. Die Niederländer werden eventuell den TK-Vorteil auf ihrer Seite haben, denn man nahm das Maximum an TK mit ins Viertelfinale. Dies ist allerdings noch einigen weiteren Vereinen gelungen, so dass der Vorteil nicht garantiert ist.
16.10.2011 09:01 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)
Die ewige Suche nach dem Saisonziel
Ist es denn schon wieder so weit? Copa fragt nach dem Saisonziel. Bei Den Bosch ist man froh, wenn man ein Ziel 2-3 Wochen vor Saisonende ausgeben kann. Und nicht bereits 2-3 Wochen nach Saisonauftakt.

Also gibt man sich Mühe, den Ball flach zu halten. Doch wo will man denn tatsächlich hin? Die Auswahl ist begrenzt. Das Land stellt Erwartungen an einen Meister, der anschließend Vizemeister geworden ist. Das Ziel Klassenerhalt würde man wohl nicht ernsthaft akzeptieren können. Also bleibt die vage Aussage "internationales Geschäft" wohl als Ausflucht in die Zeitschindung und spätere Konkretisierung.
16.09.2011 22:33 - dietmar harsel - FC Den Bosch (0.3 TK)


Seite vor Seite zur

Sitemap Startseite nach oben

copyright by André Rauschenbach 2009 - 2012, "Gerd Müller" 2008, "El Grande" 1999 - 2007
Impressum   -   Das CopaTeam   -    Seitenaufbau in 0.117 Sek. mit 26 Zugriffen