Copamundial-Logo Trainername:
Passwort:
copa_facebook2.gif


COPA NEWS

Klare Heimsiege - Fußballfeste
Je länger der neue Trainer da ist, desto besser spielt die Mannschaft. Man sieht immer klar die Handschrift von Henk Groot. Erneut gab es zwei Siege an einem Spieltag zu bejubeln. Der Unterschied zu den bisherigen Heimsiegen liegt in der Spielweise der Mannschaft. Gegen Nijmegen gab es ein tolles 5:2. Im folgenden Spiel wurde Pokalsieger PSV Eindhoven förmlich aus dem Abe-Lenstra-Stadion geschossen. Das 6:0 war der höchste Sieg in der kurzen Ära Groot. Jetzt, da die Mannschaft das Spielsystem des Trainers verinnerlicht hat, kann sie aus der kompakten Defensive hervorragend umschalten und wunderschöne Tore erzielen. Bei diesen Festen kann man auch die Niederlage in Den Bosch verschmerzen. Das 0:4 ist okay, wenn man bedenkt, dass Den Bosch eine absolute Heimbastion ist.
In der Meisterschaft machte man so weiter an Boden gut, auch wenn

der Abstand zu Platz vier und damit zum Europapokal weiterhin drei Punkt beträgt. Aber man hat weniger Mannschaften zwischen sich und Platz vier und man hat gegenüber Platz drei, zwei und eins den Rückstand reduziert. Nicht dass man diese Plätze noch anstreben würde, aber je mehr Mannschaften in Reichweite sind, desto eher kann man zumindest noch eine dieser überholen. Und aus der Situation will man jetzt das Beste machen. Das ist die Europapokalteilnahme. Tilburg muss bei deren Zustand auf jeden Fall überholt werden. Das hat Henk Groot seinen Spielern bereits zur Pflicht gemacht. Jetzt geht es also darum, die Mannschadften hinter sich auch dort zu lassen. Und dann eine Mannschaft aus dem Trio Alkmaar, Kerkrade oder Amsterdam zu überholen. Feyenoord wird trotz des Verlustes der Tabellenführung am Ende klarer Meister werden.
02.11.2012 21:18 - Henk Groot - SC Heerenveen (0.3 TK)
Gebrauchte Saison
Für den NEC Nijmegen geht es in den letzten sechs Spielen nur noch um die Goldene Ananas .Abgeschlagen auf dem 12 Platz steht unser Team und nach oben scheint nicht mehr viel zu gehen und nach hinten hat man auf den Abstiegsplatz nicht nur neun Punkte vorsprund ,sondern auch der Rest TK spricht für unser Team. Am nächsten Zat kann man im direkten Duell mit dem FC Utrecht alles klar machen um dann entspannt am

letzten Zat zu sehen wie man sich am Saisonfinale presentiern wird.Auf jeden Fall werden wir nach dem Saisonfinale groß feiern egal wie die letzten Spiele ausgehen. Am letzten Zat verlor man sein Heimspiel gegen den PSV Eindhoven klar mit eins zu vier. Beim SC Heerenveen bezog man eine zwei zu fünf Packung.Lediglich im Heimspiel gegen den Tabellenletzten NAC Breda konnte man knapp mit eins zu null gewinnen .

02.11.2012 19:47 - Tus - NEC Nijmegen (0.3 TK)
Fußball in den Niederlanden - ein Fall für die Zeitung
Wer sich für Fußball interessiert, der kommt in den niederländischen Zeitungen voll auf seine Kosten. In vielen Städten, wenn auch nicht in allen, sind die Zeitungen voll davon. Sicher, es gibt Berichte unterschiedlicher Qualität. In einer nicht näher genannten Region wird mit Vorliebe über den Trainer des Lokalrivalen hergezogen. Das ist Boulevard pur und teilweise recht niveaulos. Aber lustig zu lesen, wenn man nicht involviert ist. In der Hauptstadt regiert ebenfalls die Yellow Press. Als Henk Grootn der letzten Woche bei einem Termin in der Hauptstadt eine Cafe-Pause machte, ließ er sich eine Zeitung bringen. Er wollte sich doch mal ein Bild machen, was bei Ajax Amsterdam so abgeht. Er wurde auch fündig. Also er fand einen Artikel. Information über Ajax fand er nicht. Das war schon merkwürdig. In Heerenveen sieht das zum Glück anders aus. Die Lokalpresse

berichtet oft und ausführlich über den SCH. Das muss auch so sein, wollen wir unseren Sport noch populärer machen und die Eredivisie zu einer Marke im europäischen Fußball. Je mehr in der Zeitung steht, desto besser. Deshalb hat sich Henk Groot nicht nur mit der Mannschaft beschäftigt, sondern bei Amtsantritt sofort einen Pressechef engagiert. Und der macht einen richtig guten Job bisher. Über keine andere Mannschaft wird soviel berichtet wie über unsere. Und man darf doch mit Stolz behaupten, dass sie sehr viele Informationen für den Leser bereithält. Auch Ted Mosby, der berühmte Trainer aus Amsterdam, hat es bereits freudig zur Kenntnis genommen. Wer es nicht weiß, er ist gleichzeitig auch Herausgeber der Ligazeitung. Er freut sich natürlich, wenn es in der Liga rund geht. Vielleicht sogar heimlich über einen Streit zweier Trainer. Wer weiß das schon?
01.11.2012 09:00 - Henk Groot - SC Heerenveen (0.0 TK)
Was für ein Spieltag für Heerenveen!
Er hatte gezockt. Er hatte sich schon etwas ausgerechnet. Er hätte nicht gedacht, dass Heerenveen tatsächlich beide Spiele gewinnt. Umso größer seine Freude als er nach den Spielen auf die Tabelle sah. In Tillburg gewonnen. Und wie! 5:2-Auswärtssieg. Henk Groot hatte seine Mannschaft auf Angriff und Auswärtssieg programmiert. Dass etwas gehen konnte, war ihm klar. Dass man mit der Offensivpower auch auswärts bestehen konnte, leutet ein. Aber dass auch die Abwehr den Gastgeber auf zwei Tore begrenzen konnte, war schon eine Klasseleistung. Mit drei Toren Unterschied auswärts zu gewinnen, das passiert nicht oft. "Das gibt uns zusätzlichen Schwung für die nächsten Aufgaben", freute sich der Trainer. Im Heimspiel musste man sich dann wie meist in den letzten Wochen mit Magerkost zufrieden geben. Eigentlich wollte Henk Groot auch hier richtig angreifen lassen. Er entschied sich nach dem Auswärtsfeuerwerk dann doch wieder für die defensive Variante. Und hatte die Befürchtung, dass es diesmal schief gehen würde. Aber ihm fiel ein Stein vom Herzen. Auch in diesem Heimspiel hielt die Abwehr.

Dreimal in seiner Amtszeit konnte Heerenveen nun den knappsten möglichen Heimsieg einfahren. Der Auswärtssieg ist aller Ehren wert. Aber erst die drei Punkte aus dem Heimspiel machten die Sache rund. Der Sieg in der Fremde hätte keinen großen Wert gehabt, wenn man im Abe-Lenstra-Stadion nicht ebenfalls die volle Ausbeute geholt hätte. Aber so rückt der SCH nun plötzlich wieder an die Europapokalplätze heran. Wer hätte das in der letzten Woche gedacht? Mit acht Punkten Rückstand schien die Saison praktisch schon gelaufen. Nun kämpft man bei nur noch drei Punkten Rückstand auf Roda Kerkrade vielleicht noch um die Europapokalteilnahme mit. Natürlich ist man bestenfalls Außenseiter in diesem Kampf. Nicht mal, weil man schwächer ist als diese Mannschaften. Jetzt ist Heerenveen langsam auf dem Niveau, auf dem man mithalten kann. Aber man muss nach wie vor Punkte gut machen und es gibt noch viele Kandidaten, die im nächsten international spiele wollen und können. Mindestens zwölf Mannschaften bis ADO Den Haag rechnen sich noch Chancen aus. Aber eben auch Henk Groot und seine Friesen.
31.10.2012 21:27 - Henk Groot - SC Heerenveen (0.3 TK)
Heidewitzka
oder wie man das schreibt.

Der Ted der Mosby musste erneut dem Co-Trainer die wöchentlichen Trainingseinheiten anvertrauen. Seine Persönlichkeit wurde in seinem Zweitjob zu hundert Prozent benötigt. Da musste ein Trainerposten bei einer Weltmannschaft in den Hintergrund rücken. Damit erübrigt sich auch die Frage nach der Kolumne. Mosby verspricht Besserung zur neuen Saison. Es ist momentan wirklich nicht leicht auch nur zehn Minuten an Copa zu denken. Und das in dieser Situation. Wohlgemerkt Tabellenführer in den Niederlanden. In der bald extravagantesten Liga des Copa-Universums. Hiphip Feyenoord
02.11.2012 18:46 - Ted Mosby - Feyenoord Rotterdam (0.3 TK)
Alkmaar auf dem Vormarsch
Wer hätte das gedacht? Vor einigen Wochen noch war in Alkmaar bei Mart van Baarwijk noch die Angst vorherrschend man könne wieder mit den Abstiegsrängen zu tun bekommen. Doch mit kontinuierlicher Arbeit und mehr Kampf als Schönspielrei hat es das Team geschafft sich mittelerweile sehr gut in der Tabelle zu plazieren und sich berechtigte Hoffnungen auf einen internationalen Startplatz machen kann. Der Vorjahresmeister ist derweil wieder auf Rang 4 abgerutscht. Befindet sich nach eigenen Zielvorgaben aber immer noch im Soll. Im Tabelenkeller werden sich twente und Utrecht wohl nicht mehr gegen einen Abstiegsplatz verteidigen können.
30.10.2012 12:33 - alfaprime - Roda JC Kerkrade (0.3 TK)
Da wird man ja zum Vegetarier
Da hebt sich aber jemand mehr ins Licht als er es verdient hat, macht er doch gerade das gute Geschäft aller China-Restaurants der Niederlande zunichte. Wer hat denn bei dem Getippsel noch Lust auf Ente? und wie lang dauert es wohl noch, bis die Triaden Enschede unsicher machen?
Interessant ist die Tatsache, dass ein Unschuldiger das Thema so aufbauscht und so abgeht, wobei es doch eigentlich längst erledigt ist. und bis auf plumpe Beleidigungen, kam ja bisher nicht viel bei rum.
Leider mangelt es ihm an Wissen, dass noch andere den Verdacht

hegen oder gehegt haben, aber die Poularde a la Twente wettert weiter gegen unseren Trainern und versucht ihn vehement in der Presse schlecht zu machen. Es ist eben leichter auf einen loszugehen mit der Devise "Angriff ist die beste Verteidigung", als sich mit allen anzulegen oder durch viel Tumult vom Kern der Sache abzulenken und alle Aufmerksamkeit auf den bösen Australier zu lenken.
Im Endeffekt erkennt jedoch jeder, dass es sich um einen billigen Schmierenkomödianten handelt, der verzweifelt versucht ins Rampenlicht zu kriechen.
30.10.2012 12:29 - Shane McNamara - De Graafschap Doetinchem (0.3 TK)
Mach de Glotzen uff, Shane McNamara!
Wundert es den Herrn McNamara, wenn seine Zeitungsartikel gelesen werden? Da hat er schon recht. Wer sollte sich für dieses Geschreibsel interessieren? Wer soll sich überhaupt für diesen Verein interessieren? De Dorfschap Grafinchen. Da sagt der Name doch bereits alles. Die Ente von Twente las das nur, weil über sie geschrieben wurde. Und weil sie immer alles liest. Das brachte ihr schon früh den Spitznamen Zeitungsente ein. Und da wären wir beim Thema! Was für einen Müll geht denn da in der Redaktionskonferenz durch? Herr McNamara behauptet, dass plötzlich eine Ente ankam und ihm ein Ei ins Nest gelegt hat. Und zur Tarnung hätte die Ente noch ein zweites Ei an Volendam verteilt. Nur hat weder dieser Trainer so gejammert. Noch hat es der

Trainer von Nijmegen getan. Richtig! Die Ente bereits eine Woche vor dem Spiel gegen De Doofschap einen Fünfer losgelassen. Natürlich zur "Tarnung"! Wer ist eigentlich der König der Auswärtstore? Wer hat denn schon fünf Trainer in dieser Saison ins Unglück gestürtzt? Die Ente weiß es? Herr "Shame" McNamara auch? Da hat keiner gejammert. Und jetzt watschelt die Ente weiter durch die Liga im Lande Alfred Jodokus Quack. Rein zur "Tarnung" versteht sich! Dabei würde die Ente eigentlich viel lieber im 2CV durch den Eurotunnel nach England düsen. Aber das geht ja jetzt nicht mehr. Viel zu auffällig. Also sitzt die Ente fest. Da muss "Shame" McNamara jetzt aber höllisch aufpassen. Also: mach de Glotzen uff!
29.10.2012 19:59 - Ente von Twente - FC Twente Enschede (0.3 TK)
Der Pokal geht weiter
Nach kurzer Diskussion wurde gestern Abend vom Organisationsteam einstimmig beschlossen, dass es auch in der nächsten Saison wieder einen BeNElux-Pokal geben wird.

Deutlich länger, nämlich bis in die frühen Morgenstunden, haben bisher die Diskussionen über Regeländerung und Ausweitung des Teilnehmerfeldes gedauert. Um kurz nach 4:00 Uhr am morgen hat dann ein sichtlich niedergeschlagener Christoph Patrasso das Wort ergriffen und die Sitzung unterbrochen, damit die - teilweise nicht mehr ganz

nüchternen - Teilnehmer sich ausruhen und am nächsten Nachmittag mit klaren und nüchternen Gedanken weiter diskutieren können.

Momentan sieht es danach aus, als ob das Teilnehmerfeld neben Tobias Denker auch auf die noch aktiven, ehemals in Belgien tätigen Trainer ausgeweitet wird. Außerdem wird der Zufallsgenerator mit großer Sicherheit abgeschafft, und durch ein faireres Mittel ersetzt. Details dazu können wir aber erst nach dem Abschluss der Diskussionsrunde sagen, da jetzt noch zu viel offen ist.
29.10.2012 18:05 - Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam (0.3 TK)
sparta endlich erfolgreich
zwei tolle siege für sparta rotterdam. erst den direkten gegner breda in die schranken verwiesen. dann auch auswärts gewonnen. in doetinchem gab es ein 2:0. kein gegentor. alle punkt geholt. auf platz 16 hoch. jetzt soll auch noch der letzte schritt zum klassenerhalt gemacht werden. das ist allemal drin. wir haben noch drei spieltage mit jeweils drei spielen und dann wird bestimmt gefeiert. das wird für unsere fans ein großer tag. auch wenn die stadt eher ihre augen auf feyenoord gerichtet. davon dürfen wir uns nicht irre machen lassen. wir wollen drin bleiben. wenn dann feyenoord den titel holt, soll uns das recht sein.
28.10.2012 20:46 - superproll - Sparta Rotterdam (0.3 TK)
Neuer Trainer in Arnheim
Neuer Trainer bei Vitesse Arnheim,mit Erfahrung in der niederländischen Eredivisie,der De Graafschap Doetinchem immerhin in der letzten Saison auf Platz drei, ins internationale Geschäft gebracht hat.Wir wollen gemeinsam mit neuen schwung und elan,schon für die nächsten Saison aufbauend angreifen, schaun wir mal.
28.10.2012 13:28 - Arie van Kent - Vitesse Arnheim (0.2 TK)
Die Ente von Twente
Da nimmt jemand den Mund sehr voll. Wann ist die Ente doch gleich nach Holland gekommen? Wieiviele Artikel aus Doetinchem hat sie dann wohl mitbekommen? Wenige?
Vermutlich erst die, seitdem man urplötzlich auftauchte und schiesswütig auf den Tabellenführer losging. Als man in der Öffentlichkeit daraufhinwies, wurde noch ein selbes Ergebnis nachgeschoben.
"Man versucht nur den

Eindruck zu erwecken, man habe den Verstand verloren in Enschede und versucht nun durch aggressiv philosophisches Gerede den Schwarzen Peter nun zu mir zu schieben," erklärte Shane McNamara vor diesem Wochenende. "Vielleicht war es auch nur ein jämmerlicher Versuch noch ein paar Energien (TK) in der Mannschaften freizusetzen.
Wir haben nie davon gesprochen Meister zu werden, werte Ente!"
26.10.2012 18:11 - Shane McNamara - De Graafschap Doetinchem (0.3 TK)
Komm mal klar, Shane McNamara
Man schlägt die Zeitung auf un ärgert sich. Jede Woche neu jammert Shane McNamara über die böse Ent von Twente. Die nur versucht hat, ein Spiel zu gewinnen. Leider ging die Taktik nicht ganz auf. Es wurde nur ein Punkt. Der beiden nicht viel hilft. Aber der Trainer McNamara könnte sich auch mal wieder auf seine Mannschaft konzentrieren. Nur weil wir ihnen zwei Punkte geklaut haben, wird nicht

gleich eine ganze Saison schlecht. Nur weil seine Mannschaft in der ersten Halbserie auf Platz eins stand, ist der Meistertitel noch lange nicht seine Beute. Am Ende kackt die Ente. Das ist so ein Spruch, den man sich zu Herzen nehmen sollte. Also frisch zu neuen Taten, Shane. Für Twente wird es schwierig, etwas zu erreichen. Leider. Trotzdem will man bis zum Ende alle geben. Am Ende kackt vielleicht ja doch die Twente-Ente.
26.10.2012 17:38 - Ente von Twente - FC Twente Enschede (0.3 TK)
Einfach nachmachen
Diese Woche hat einfach zu wenig Stunden. Trotz Zeitumstellung. So kam der Ted diese Woche nicht dazu eine Kolumne auch nur anzufangen. Die jetzigen fünfzehn Minuten nutzt der Amerikaner niederländischer Herkunft um für seinen Verein ein paar Zusatz-TK zu ergattern. Frei nach dem Patrasso-Credo:" Wr waren jung und brauchten das TK."
Zudem begrüßt der Vorstand des Rotterdamer Vereins, dass die Zeitungslandschaft wieder an Interesse gewonnen hat und neu Trainer ihr Erlebtes der niederländischen Öffentlichkeit unterbreiten. Das ist gut so und macht das Land stolz.
Kleiner Problem scheint der Coach aber bei der Beantwortung der Quiz-Fragen zu haben. Dank eingeschränkter Freizeit belässt es der bei seiner Schätzung.
26.10.2012 16:42 - Ted Mosby - Feyenoord Rotterdam (0.3 TK)
Ich war jung und brauchte das TK
Heute ist es wieder so weit, der nächste ZAT steht an. ZAT bedeutet ja immer, etwas TK zu investieren um Tore zu schießen. Und wie bekommt man am einfachsten das TK (teilweise) wieder zurück?

Richtig, mit Zeitungsberichten. Die Qualität der Zeitungsberichte wird ja nicht bewertet, also schreibt jeder einfach drauf los – frei nach dem Motto Ich war jung und brauchte das TK.

Nichts anderes auch beim Traditionsclub Ajax. Die Zeit ist knapp, der TK-Bedarf wie immer höher als die Haben-Seite des TKs, also schreibt auch Patrasso einfach drauf los. Brav in einem Textverarbeitungsprogramm, um ja nicht über die 500-Zeichen-Hürde zu stolpern.

Hauptsache TK
26.10.2012 16:09 - Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam (0.3 TK)
AZ klopft in Europa an
Mit zwei knappen Siegen am letzten ZAT hat sich der AZ Alkmaar auf Platz 3 vorgeschoben und liegt nun punktgleich mit dem amtierenden Meister Roda JC Kerkrade nur drei Punkte hinter dem aktuellen Spitzenreiter Feyenoord Rotterdam.
Diese Position gilt es nun am kommenden ZAT beim Heimspiel gegen Ajax Amsterdam und anschließend bei Twente Enschede zu verteidigen.
"Wir befinden uns natürlich in einer wunderbaren Situation. Zunächst die überraschende Finalteilnahme im Benelux-Pokal und nun diese tolle Serie.
Ich habe so das Gefühl, dass wir am Wochenende wieder einige Tore zu sehen bekommen. Die Mannschaft ist super drauf, top motiviert und will nach Europa." erzählte Trainer Mart van Baarwijk auf der abschließenden Pressekonferenz.
26.10.2012 07:05 - Mart Van Baarwijk - AZ Alkmaar (0.3 TK)


Seite vor Seite zur






INFO-BOX:

Jeder Spieler hat die Möglichkeit Berichte für die Zeitung zu verfassen. Für jeden Bericht gibt es bis zu 0,3 Punkte auf das TK deiner Mannschaft.

Bonusstaffel:

ab 150 Zeichen + 0,1 Punkte
ab 250 Zeichen + 0,2 Punkte
ab 500 Zeichen + 0,3 Punkte


Werden pro Runde mehrere Berichte verfasst, wird nur der Erste vergütet.

Für jede Liga ist ein Kolumnist möglich, der regelmäßig Berichte zur Lage der Liga verfasst. Wenn Du Interesse daran hast, schicke eine kurze Mail ans CopaTeam.

Achtung:
Bitte beachte, dass nur ein Bericht pro Spielrunde vergütet wird.
Kopierte oder unsinnige Artikel werden kommentarlos von der Redaktion zensiert.
Im Wiederholungsfall behält sich der Spielleiter strengere Maßnahmen vor, die im individuellen Fall auch bis zur Entlassung führen können!

Gleiches gilt für das Veröffentlichen von selben Berichten für mehrere Accounts oder in der Liga und dem Pokal.




Sitemap Startseite nach oben

copyright by André Rauschenbach 2009 - 2012, "Gerd Müller" 2008, "El Grande" 1999 - 2007
Impressum   -   Das CopaTeam   -    Seitenaufbau in 0.11 Sek. mit 27 Zugriffen